Instagram Formate 2023: alle Insta Größen vom Profilbild bis zum Story Format
So groß ist das Instagram Profilbild
Das Instagram Profilbild wird im Verhältnis 1:1, also quadratisch hochgeladen. Das Insta Profilbild muss mindestens 150 x 150 px groß sein, gern auch mehr. Da Instagram das Profilbild rund darstellt, werden die Bildecken in vielen Darstellungen ausgeblendet. Besonders bei Schriftzügen oder Logos im Profilbild sollten Sie deshalb darauf achten, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.
Instagram Foto-Posts: Formate und Größen
Foto-Posts können Sie im Hochformat, Querformat und als quadratisches Bild hochladen. Was zunächst recht kompliziert aussieht, ist letztlich ganz einfach: Gleich bleibt immer die Breite des Bildes mit 1080 px. Nur die Höhe verändert sich je nach Bildformat:
- Hochformat oder Portraitformat: Seitenverhältnis 4:5, 1080 x 1350 px
- Querformat oder Landscape: Seitenverhältnis 16:9, 1080 x 608 px
- quadratisches Bild: Verhältnis 1:1, 1080 x 1080 px
Instagram Video-Posts: Formate und Größen
Videos können auf Instagram im Hochformat und Querformat gepostet werden:
- Hochformat oder Portraitformat: Seitenverhältnis 4:5, 1080 x 1350 px
- Querformat oder Landscape: Seitenverhältnis 16:9, 1080 x 608 px
- quadratisches Bild: Verhältnis 1:1, 1080 x 1080 px
Vor dem Posten haben Sie die Möglichkeit, den Bildausschnitt durch Verschieben anzupassen, sollte das Format nicht den Vorgaben entsprechen. Videos dürfen maximal 60 Sekunden lang und maximal 4 GB groß sein. Für längere Videos empfiehlt sich IGTV (mehr dazu weiter unten).
Instagram Karussell: So nutzt du das Format optimal
Ein Karussell Post kann bis zu 10 Slides enthalten. Es wird immer das erste Bild des Karussells im Feed angezeigt. Es können nur Bilder, nur Videos oder ein Mix aus beidem in einem Karussell enthalten sein.
Du hast drei Möglichkeiten ein Instagram Karussell Format zu gestalten:
- Hochformat oder Portraitformat: Seitenverhältnis 4:5, 1080 x 1350 px
- Querformat oder Landscape: Seitenverhältnis 16:9, 1080 x 608 px
- quadratisches Bild: Verhältnis 1:1, 1080 x 1080 px
Instagram Story-Formate, Story Ads & Live
Für Ihre Instagram Story können Sie Fotos und Videos im Quer- oder Hochformat verwenden:
- Hochformat oder Portraitformat: Seitenverhältnis 9:16, 1080 x 1920 px
- Querformat oder Landscape: Seitenverhältnis 16:9, 1080 x 608 px
Videos dürfen für die Insta Story maximal 15 Sekunden lang sein. Wenn Sie mehrere Insta Story-Videos hintereinander posten, ist durch den nahtlosen Übergang zwischen den Stories ein längeres Story-Video möglich. Laden Sie jedoch gleich ein längeres Video in Ihre Story, wird es in einzelne Insta Stories geteilt.
Sollte das Format nicht exakt den Vorgaben entsprechen, können Sie den Bild- oder Videoausschnitt mit zwei Fingern beim Upload anpassen. Bei einem kleineren Format als den empfohlenen wird fehlender Bildhintergrund mit einer passenden Verlaufsfarbe ersetzt.
Instagram Stories können Sie direkt in der App aufnehmen und posten oder von Ihrem Smartphone aus der Bildergalerie oder als Video hochladen. Insta Stories sind nur 24 Stunden sichtbar und verschwinden danach. Um das zu verhindern, müssen Sie die Insta Story als Highlight speichern.
Maximale Dateigröße 30 M. Bedenke aber, je größer das Bild ist, umso langsamer lädt es!
In den offiziellen Richtlinien heißt es: „Du solltest auf dem Bild oben und unten ungefähr 14 % (250 Pixel) frei lassen. Sonst könnte es passieren, dass Texte, Logos und andere wichtige Gestaltungselemente vom Profilsymbol oder Call to Action verdeckt werden.“
Instagram Reels
Reels werden dem User auf zwei unterschiedlichen weisen angezeigt.
- Im Newsfeed: Seitenverhätlnis 4:5, 1080 x 1350 px
- im Reelsfeed: Seitenverhältnis 16:9, 1080 x 1920 px
Bitte beachte! Alle Reels sollten im Format 1080×1920 px erstellt werden. Die Texteinblendungen im Reel und auch die Handlung selbst sollte sich aber im Format 1080×1350 px abspielen.
In deinem Profil Feed wird das Reel bzw. das Reel Cover nur im quadratischen 1:1 Format 1080 x 1080 px dargestellt.
Instagram Guide: Das richtige Format
Instagram „Guides“, das sind eigene Unterseiten in eurem Instagram Profil die mehrere Beiträge zusammenfassen und um Informationen ergänzt werden können. Ihr könnt es euch vorstellen wie ein Blogbeitrag aus mehreren Instagram Posts. Diese Zusammenfassung können eure eigenen Inhalte, fremde Inhalte oder ein Mischverhätlnis aus eigenen und fremden Inhalten darstellen.
Instagram Werbeanzeigen erlaubte Größen und Formate
Instagram ist eine wichtige Werbeplattform. Besonders interessant ist, dass die ursprüngliche Begrenzung des Textanteils auf maximal 20 Prozent in Werbeanzeigen mittlerweile von Insta-Eigentümer Facebook aufgehoben wurde. Folgende Formate sind für Insta Ads erlaubt:
- Quadratisch: Mindestauflösung 600 x 500 Pixel, Höchstauflösung 1.936 x 1.936 Pixel
- Querformat: Mindestauflösung 600 x 315 Pixel, Höchstauflösung 1936 x 1936 Pixel
- Hochformat: Mindestauflösung 600 x 750 Pixel, Höchstauflösung 1.936 x 1.936 Pixel
Video Ads können als Instagram-In-Stream-Videos bis zu eine Minute lang sein. Da sich die Regeln und Formate von Anzeigen bei Instagram häufig ändern, sollten Sie regelmäßig prüfen, was erlaubt ist.
Download: Instagram Größenguide 2022
Teile diesen Beitrag gerne
Ähnliche Beiträge
Die 7 entscheidenden Faktoren: Was ist wichtig für eine erfolgreiche Website?
Schluss mit mittelmäßigen Websites! Erfahre die 7 entscheidenden Faktoren, die über Deinen Online-Erfolg entscheiden. Lass Deine Konkurrenten staunen und setze Dich an die Spitze!
Top 10 Gründe, warum es sich lohnt, in eine professionelle Website zu investieren
Warum in eine professionelle Website investieren? Erfahre die Top 10 Gründe, die Dein Business revolutionieren und Dir langfristig Erfolg und Wachstum sichern!
Du willst dein Instagram Business rocken?
Dann ist unser Instagram Onlinekurs "Start your Social Business" genau das richtige für dich!