Die richtigen Logo Größen fürs Web & Social Media

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Alle Logo Größen auf einen Blick. Mit 300 x 120 Pixeln (für querformatige Logos) bist Du hier auf der sicheren Seite. Bei quadratischen Logos empfehlen wir eine Logo-Größe von 200 x 200 Pixel. Denke aber auch an das Favicon!

Dein Logo ist die Grundlage Deines Corporate Designs und Du brauchst es in allen möglichen Größen und Formaten. Neben der Firmenwebsite findet sich Dein Logo auf Drucksachen (wie z.B. Flyer oder Visitenkarten), Social-Media-Kanälen (facebook, Instagram etc.) sowie im Bereich der Außenwerbung (Firmenschild, Fahrzeugbeschriftung, Schaufenster etc.). Jeder Einsatzzweck hat seine Besonderheiten und dieser Artikel gibt Dir hilfreiche Tipps zu allen benötigten Bildgrößen und Dateiformaten.

Logogrößen und Formate für Deine Webseite (inkl. Favicon)

Logo Größen und Formate für Deine Webseite (inkl. Favicon)

Für Deine Webseite benötigst Du Dein Logo als PNG mit transparentem Hintergrund. Dieses Format ist auf allen Hintergründen gut darstellbar und hat eine kleine Dateigröße, was für schnelle Ladezeiten sorgt. Denke daran, Dein Logo so groß anzulegen, dass es auch auf Retina-Displays mit einer höheren Auflösung als den früher üblichen 72 DPI scharf dargestellt wird.

Mit einer Logo-Größe von ca. 300 x 120 Pixeln (für querformatige Logos) bist Du hier auf der sicheren Seite. Bei quadratischen Logos empfehlen wir eine Logo-Größe von 200 x 200 Pixel.

Last but not least solltest Du auch an das Favicon denken. Dies ist die Kleindarstellung Deines Logos, das von Webbrowsern dazu verwendet wird um Deine Webseite auf wiedererkennbare Weise zu kennzeichnen, beispielsweise wenn ein Kunde ein Lesezeichen für Deine Webseite setzt. Ein Favicon sollte 32×32 Pixel groß sein.

Logo Größen und Formate für soziale Netzwerke

In sozialen Medien solltest Du die Logo-Größe individuell für jedes Netzwerk und den jeweiligen Einsatzzweck anpassen. Achte darauf, dass Du Dein Logo nicht in einer zu kleinen Größe verwendest, denn dann sieht es schnell verpixelt und unprofessionell aus. Auch eine zu große Datei ist nicht optimal, da beim Herunterskalieren auch Darstellungsprobleme auftreten können. Hier sind die genauen Größen in der Übersicht (Stand 2022)

facebook Logo Größe

  • Profilbild Business-Seite: 180 x 180 px
  • Coverbild: 820 x 312 px (Dein Logo kann ein Bestandteil sein)
  • geteilte Bilder: 1200 x 630 px (Dein Logo kann ein Bestandteil sein)
  • geteilte Links: 1200 x 628 px

Instagram Logo Größe

  • Profilbild: 110 x 110 px

LinkedIn Logo-Größe

  • Standard-Logo-Größe für Brand/Company-Seite: 300 x 300 px
  • Hero-Bild: 1128 x 376 (Dein Logo kann ein Bestandteil sein)
  • Logo in Kleindarstellung in Suche: 60 x 60 px (hier eine reduzierte Version verwenden mit den wesentlichen Logo-Merkmalen)

Xing Logo-Größe

  • Xing-Profilbild: 1500 x 1500 px
  • Xing-Titelbild: 1280 x 624 px (Dein Logo kann ein Bestandteil sein)
  • Xing-Event-Logo: 256 x 256 px
  • Xing-Event-Hintergrundbild: 984 x 311 px (Dein Logo kann ein Bestandteil sein)

YouTube Logo-Größe

  • Profilbild: 800 x 800 px
  • Titelbild: 2560 x 1440 px (Dein Logo kann ein Bestandteil sein)
  • Miniaturansicht: 1280 x 720 px (Dein Logo kann ein Bestandteil sein)

Pinterest Logo-Größe

  • Profilbild: 165 x 165 px
  • Board Bild: 222 x 150 px (Dein Logo kann ein Bestandteil sein)

Twitter Logo-Größen

  • Profilbild: 400 x 400 px
  • Titelbild: 1500 x 500 px (Dein Logo kann ein Bestandteil sein)
  • In-Stream Photo: 440 x 220 px (Dein Logo kann ein Bestandteil sein)

Snapchat Logo Größe

Angezeigt wird das Profilbild in der Größe 170 x 170. Titelbild: 851 x 315 Pixel, wenn links und rechts etwas abgeschnitten werden darf oder 640 x 360 Pixel, wenn oben und unten etwas weg darf.

TikTok Logo Größe

Ein geeignetes TikTok-Profilbild liegt im Format 1:1 in einer Größe von mindestens 200 x 200 Pixeln vor, die Auflösung sollte mindestens 96 dpi betragen.

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